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15 Millionen Besucher auf "Make it in Germany"

Die Online-Plattform für zuwanderungsinteressierte Fachkräfte "Make it in Germany" ist ein voller Erfolg. Bereits 15 Millionen Menschen haben das Willkommensportal für Leben und Arbeiten in Deutschland besucht, das vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert wird. „Der Standort Deutschland holt im globalen Wettbewerb um die klügsten Köpfe auf. Die Besucherbilanz unseres Informationsportals zeigt, dass sich in weniger als sechs Jahren über 15 Millionen Besucherinnen und Besucher aus 200 Ländern über Leben und Arbeiten in Deutschland informiert haben“, sagte Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries. „Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels können wir so mit den Vorzügen unseres innovativen Standortes erfolgreich um Fachkräfte aus dem Ausland werben."

Das Online-Portal wird vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln und von der IW Medien GmbH im Auftrag des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie betrieben und stellt Zuwanderungsinteressierten Informationen für ihren Weg nach Deutschland zur Verfügung: von Einreise- und Visumsverfahren, über Jobsuche und Alltag bis hin zu Berufsanerkennung. Existenzgründer und Forscher erhalten fachspezifische Auskunft über ihre beruflichen Chancen in Deutschland. Zudem wird über Möglichkeiten einer Ausbildung oder eines Studiums in Deutschland informiert. Fast 90 Prozent aller Zugriffe erfolgen aus dem Ausland – überwiegend aus den USA, Indien, Vietnam, Russland und Mexiko.

Mittlerweile erhalten mehr als 10.000 Follower die täglichen Twitter-Tweets bei @MakeitinGermany. Eine App informiert über neue Stellen. Auch per Newsletter, YouTube, Chat, E-Mail, in persönlichen Telefonaten oder in „Question and Answer Sessions“ erhalten interessierte Menschen weltweit Informationen über Leben und Arbeiten in Deutschland auf Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.

Das Projekt im Detail