Aktuelles

„Südwestmetall macht Bildung“

Mit der „Volljährigkeit“ seiner Qualifizierungsinitiative START 2000 Plus hat Südwestmetall seine Bildungsaktivitäten unter einem neuen Dach gebündelt: „Südwestmetall macht Bildung“ wurde zur Mitgliederversammlung des M+E-Arbeitgeberverbandes erfolgreich gelauncht.

Das von IW Medien entwickelte integrierte Medien- und Designkonzept stellt sicher, dass die aktuell 34 verschiedenen Bildungsprojekte von Südwestmetall in sieben unterschiedlichen Handlungsfeldern der Lebensbiografie gegenüber fünf Zielgruppen inhaltlich klar und in einem einheitlichen Design kommuniziert werden. Zu den Instrumenten zählen das zentrale Informationsportal suedwestmetall-macht-bildung.de, ein Imagefilm, Printmedien, wie Imagebroschüre und -flyer, Zielgruppenbroschüren und Projektsteckbriefen, sowie Anzeigen und Stellwände.

In den kreativen Prozess interaktiv eingebunden wurden dabei auch die Südwestmetall-Partner aus den einzelnen Bildungsinitiativen. Das an sie persönlich adressierte Mailing enthielt eine Korktafel mit Schieferfolie und Kreidestift, mit dem die Empfänger den Claim „Südwestmetall macht Bildung“ handschriftlich verlängern konnten. Die Tafel wurde von den Empfängern fotografiert und die Fotos per E-Mail an den Verband retourniert. So konnte IW Medien ausgewählte individuelle Rückmeldungen als filmische Inszenierung in die Filmproduktion einbinden.

Zur Website "Südwestmetall macht Bildung"