Projekte

Geschäftsbericht - IW Verbund 2019

  • Aufgabe

    Um komplexe Informationen auf den Punkt zu bringen, müssen diese klar strukturiert und interessant aufbereitet sein. Für das Institut der deutschen Wirtschaft und seine Tochtergesellschaften galt es auch in diesem Jahr ein Konzept zu entwickeln, das die vielen Themen, Daten und Projekte interessant aufbereitet. Das Medium sollte ein Geschäftsbericht sein.

  • Strategie und Lösung

    Das IW ist unterwegs. Auf Forschungsreisen, in öffentlichen Debatten. In Kommunikationskampagnen, mit Beratungsleistungen. Da liegt es nahe, dass wir dem diesjährigen Geschäftsbericht einen Unterwegs-Charakter verliehen und ihn als Logbuch konzipiert haben. In der Schifffahrt werden Logbücher gepflegt, um einerseits Standards wie Position, Fahrwege und Mannschaften zu dokumentieren. Logbücher bieten andererseits aber auch einen flexiblen Rahmen, besondere Ereignisse und spannende Begegnungen detaillierter zu schildern. Sie eignen sich dazu, kleine Informationshäppchen genauso unterzubringen wie tiefgründige Analysen.

  • Die Mischung macht´s

    Wir begleiten Megathemen wie den Brexit, die Inklusion in Betrieben und den Pflegenotstand in Deutschland und feiern sowohl Jubiläen als auch Wiedergeburten erfolgreicher Projekte und Produkte. Umrahmt werden die Einträge von nautischen Zusatzinformationen und Designelementen, die die Logbuchidee vertiefen. So unterstreicht dieser Bericht, dass das IW immer weiß, wo es ist und wo es bald sein möchte. Denn schon Michel de Montaigne schrieb: „Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.“

  • Wichtigstes Imagemedium des IW

    Unser hochwertiger Geschäftsbericht vermittelt die komplexen Themen und vielfältigen Leistungen des IW und seiner Tochtergesellschaften verständlich und abwechslungsreich. Er ist das wichtigste Imagemedium des IW. So schafft er einerseits Identifikation nach innen gegenüber den Mitarbeitern und Mitgliedern des Instituts, andererseits wird er bei Terminen mit Journalisten, Politikern, Wirtschaftsvertretern und anderen Multiplikatoren zur Außendarstellung eingesetzt. Zum Geschäftsbericht

  • Zahlen

    Auflage 2.500

    Was wir gemacht haben

    Konzeption –Design - Content Creation – Produktion – Programmierung - Projektsteuerung