Agentur
Hallo, wir sind IW Medien.

Wer wir sind

Impulsgeber im Wandel

Wir sind eine Full-Service-Agentur für Kommunikation. Als Tochter des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) liegt unser Fokus auf wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Themen.  Zu unseren Kunden zählen Stiftungen und Ministerien ebenso wie Verbände und Unternehmen.

Unser Credo

Verstehen ist Macht

Wir sind davon überzeugt, dass Menschen nur durch das Verständnis komplexer Zusammenhänge in der Lage sind, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel zu bewältigen. Mit unseren Dienstleistungen und unserem thematischen Know-how wollen wir hierzu unseren Beitrag leisten und sie dazu befähigen. 

Was wir tun

Mit Kommunikation überzeugen

Für unsere Kunden kommunizieren wir wirtschafts- und gesellschaftspolitische sowie unternehmerische Entwicklungen und Zusammenhänge. Und das innovativ, verständlich und meinungsbildend – auf verschiedenen Kanälen. Wir beraten und unterstützen in allen Stufen des Kommunikationsprozesses – von der Entwicklung crossmedialer Kampagnen und Kommunikationsstrategien über Content Management bis hin zum Performance Marketing. 

In unserem Team vernetzen sich junge, kreative Köpfe mit erfahrenen Kommunikationsprofis, die Wirtschafts- und Wissenschaftsthemen mit Leichtigkeit angehen.

Corporate Publishing

  • Mitarbeiterzeitungen
  • Nachhaltigkeitsberichte
  • Geschäftsberichte
  • Digitales Contentmarketing

Kampagnen

  • Kommunikationsstrategie
  • Kampagnenentwicklung
  • Employer Branding
  • Stakeholderkommunikation

Digitales

  • Websites & Apps
  • Social Media & Video
  • UX-Strategie & Interface
  • SEO & SEA
  • Performancemarketing

Event & Erlebnis

  • Infotrucks
  • Messen & Ausstellungen
  • Experience Design
  • Interaktive Exponate

Unsere Überzeugung

Diversity Statement

Gelebte Vielfalt ist ein zentraler Erfolgsfaktor für IW Medien. Wir sind davon überzeugt, dass die Teilhabe von Menschen mit ihren unterschiedlichen Hintergründen, Erfahrungen und Perspektiven zu Innovation, Kreativität und nachhaltigem Erfolg beiträgt - nicht nur unseres Unternehmens. Als Teil des Instituts der deutschen Wirtschaft begreifen wir uns als Anwalt der Sozialen Marktwirtschaft. Deshalb betrachten wir die Akzeptanz von und den Einsatz für Vielfalt auch als wesentliche Voraussetzungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie die anhaltende Stärke des Wirtschaftsstandorts Deutschland. 

Wir wollen die Vielfalt unserer Mitarbeitenden weiter steigern, auf allen Unternehmensebenen, in allen Arbeitsbereichen und in allen Dimensionen. Wir fördern eine Unternehmenskultur, in der Integrität, Wertschätzung und gegenseitiger Respekt gelebt werden und die Würde aller Beschäftigen anerkannt ist. Anfang 2024 ist IW Medien dem Global Compact der Vereinten Nationen beigetreten. Wir bekennen uns zu den Zehn Prinzipien des UN Global Compact in den Bereichen Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung. Sie bilden die Leitlinien für unser verantwortungsvolles Handeln. 

Ein für uns zentrales Prinzip ist, dass Menschen weder im Einstellungsprozess noch während ihrer Erwerbstätigkeit diskriminiert werden. Belästigung, Mobbing, Einschüchterung und Machtmissbrauch haben bei uns keinen Platz. Wir dulden keine Diskriminierungen aufgrund von Alter, ethnischer Herkunft, Nationalität, Geschlechteridentität, sexueller Orientierung, Behinderung, Religion und Weltanschauung, Familienstand, Schwangerschaft oder Elternschaft. Von der Ausstattung über die Arbeitsabläufe bis zu den Arbeitszeiten wollen wir allen Beschäftigten mit ihren individuellen Anforderungen und Lebenssituationen gerecht werden. 

Wir wissen, dass Vielfalt kein Zustand ist. Sondern ein Prozess, den wir in Gang halten, überprüfen und nachjustieren müssen. Missstände und Verstöße können unsere Beschäftigten bei der Mitarbeitendenvertretung (auch anonym), der Personalabteilung oder gewählten Schwerbehindertenvertretern thematisieren. Diese kümmern sich um alle Anliegen und finden mit den Beteiligten Lösungen. Zum Prozess gehört auch, dass wir mit Aktionstagen und Informationsangeboten für Vielfalt sensibilisieren und über fortbestehende Defizite aufklären. 

Unsere Geschichte

Erfahren in neuen Lösungen

IW Medien wurde 1952 als 100-prozentige Tochter des Institut der deutschen Wirtschaft gegründet. Durch unsere Nähe zum IW haben wir direkten Zugriff auf das Know-how des Instituts. Aktuelle Zahlen, Daten und Fakten sowie die passenden Fachleute zu nahezu allen Wirtschaftsthemen und Branchen sind bei uns nur eine Etage entfernt.  

In den letzten Jahren haben wir uns vom Verlag zur Full-Service-Agentur entwickelt. Dabei haben wir viele neue Kompetenzen aufgebaut, ohne bewährte über Bord zu werfen. Wir haben uns verjüngt, ohne auf die Erfahrung und das Wissen langjähriger Kolleginnen und Kollegen zu verzichten. Wir sind modern und gleichzeitig traditionsbewusst. Damit sind wir bestens aufgestellt, um unsere Kunden mit kommunikativen Lösungen durch den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel zu begleiten. 

Team

Unsere Auswahlwette
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