Technik von morgen

TouchTomorrow-Truck: Die Zukunft geht auf Tour

Video
Video abspielen

Moderne Technik live

Die Welt von morgen leben

TouchTomorrow – der Name bringt es auf den Punkt. Im Erlebnistruck können Jugendliche die Welt von morgen berühren und erfahren - in Form modernster Technik. Eigentlich ist der Truck aber ein Eisbrecher: zwischen den Schülern und Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik - den MINT-Fächern, die viele Jugendliche schwierig und uninteressant finden.

Unsere Aufgabe: Wie schaffen wir im Auftrag der Dr. Hans Riegel-Stiftung für die Schüler/innen neue Zugänge zu technischen, naturwissenschaftlichen und mathematischen Themen? Und wie können die Jugendlichen über den Truckbesuch hinaus begleitet und gefördert werden? Denn nachhaltige Förderung ist eines der Kriterien für Projekte der Dr. Hans Riegel-Stiftung. 

Hier geht es zum Leitbild von TouchTomorrow.

Kunden
Dr. Hans Riegel-Stiftung
Leistungen
Markenbildung / Text / Truckkonzept / Exponatauswahl / Didaktik

Konzeption

MINT braucht langen Atem – und Social Media

Die Lösung ist so modern wie gigantisch: Mit 105 Quadratmetern auf zwei Etagen, ausfahrbar. Ein Wow-Effekt auf jedem Schulhof. Aber auch die inneren Werte überzeugen: Für den TouchTomorrow-Truck, ein Bildungsprojekt der Dr. Hans Riegel-Stiftung, haben wir gemeinsam mit Universitäten und Forschungsinstituten und unter fachlich-didaktischer Detailsteuerung der Dr. Hans Riegel-Stiftung Hightech-Exponate entwickelt, die einzigartige Technikerlebnisse vermitteln. Gedankensteuerung, intelligente Textilien oder Mobilität im Hyperloop – die Jugendlichen erleben, wie MINT unser Leben verändert und wie modernste Technik in der Arbeitswelt genutzt wird. Für das Erkennen und Verstehen sorgen fachlich geschulte MINT-Coaches, die mit den Jugendlichen auf Augenhöhe kommunizieren.

 

 

Video abspielen

Markenerfolg

Mobile Zukunftstechnik als Markenpflege

Mit TouchTomorrow – Dein Wissen. Deine Zukunft. wurde das Projekt-Portfolio der Dr. Hans Riegel-Stiftung um eine weitere starke Marke ergänzt. Sie ist Ausdruck für das Entdecken und Erleben, mit dem Jugendliche sich für MINT-Themen und ihre Bedeutung begeistern lassen. TouchTomorrow ist ein Projekt mit großer Strahlkraft und positiven Impulsen für Schulen, Wirtschaft und Politik. Es stärkt die Marke der Dr. Hans Riegel-Stiftung als Zukunftsmacher und Förderer junger Menschen.

„Bei uns geht es ganz klar um die Frage, wie können wir die Jugendlichen für MINT begeistern. “

Prof. Ingeborg Henzler, Vorstand Dr. Hans Riegel-Stiftung

„Die Herausforderung bestand darin, etwas wirklich neues zu präsentieren, was es eben noch nicht gibt.“

Dr. Reinhard Schneider, Vorstandsvorsitzender Dr. Hans Riegel-Stiftung
Kerstin Bachmann

Beratung erwünscht?

Kerstin Bachmann
Senior Kundenberaterin der IW Medien

Beratung erwünscht?

Datenschutzerklärung