So benutzen Sie die Internet-Seite von IW Medien
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von IW Medien.
Hier gibt es Infos zu unserer Internet-Seite in Leichter Sprache.
Sie erfahren hier:
- Was wir machen.
- Wie die Internet-Seite funktioniert.
- Wie Sie die Internet-Seite benutzen.
Der Inhalt der Internet-Seite in Leichter Sprache
- Informationen über unsere Leistungen.
Klicken Sie hier!
Beispiele für unsere Leistungen.
Klicken Sie hier! - Informationen über unsere Themen.
Klicken Sie hier! - Für wen arbeiten wir?
Klicken Sie hier! - Aktuelles aus unserem .
Klicken Sie hier! - So melden Sie sich bei uns.
Klicken Sie hier!
Sie können immer wieder an diese Stelle zurückkommen.
Dafür gibt es einen Pfeil unten rechts.
Klicken Sie darauf.
Dann sind sie wieder hier.
Manche Wörter sind unterstrichelt.
Sie können auf das unterstrichelte Wort klicken.
Dann erscheint ein Kasten mit der Erklärung für das Wort.
Nach dem Lesen auf das Kreuz oben rechts klicken.
Dann schließt sich der Kasten wieder.
1. Informationen über unsere Leistungen
IW Medien ist eine .
Firmen, Vereine und Behörden wollen bekannter werden.
Dabei hilft IW Medien.
IW Medien kennt sich mit allen Medien aus
IW Medien macht
- Internet-Seiten
- Werbung
- Veranstaltungen
Beispiele für unsere Leistungen
IW Medien macht viele Angebote für Firmen, Vereine und Behörden.
Hier sind 2 Beispiele:
Beispiel 1: Die Zeitung aktiv

Betrieben. Die Zeitung heißt aktiv.
Dieses Bild zeigt 2 Seiten aus der Zeitung aktiv.
Die Zeitung aktiv ist für Menschen in über 3.200 Betrieben.
Die Zeitung gibt es seit dem Jahr 1972.
In der Zeitung stehen Informationen über Wirtschaft und Geld.
Außerdem Tipps für Gesundheit und Bildung.
Die Zeitung ist auch im Internet und in den .
Beispiel 2: Eine Studie für Google

Die Studien-Ergebnisse stehen in einem Heft.
Dieses Bild zeigt zwei Seiten aus diesem Heft.
IW Medien hat eine Studie für Google gemacht.
Google ist eine sehr bekannte Such-Maschine.
Viele Menschen nutzen Google jeden Tag.
Google hat auch nützliche Angebote für Firmen.
Zum Beispiel für die Team-Arbeit.
Viele Firmen wissen das nicht.
Darum haben wir eine Studie mit 11.000 Firmen gemacht.
Die Studie zeigt den Nutzen von Google für kleine Firmen.
Dazu haben wir auch ein Heft und einen Flyer gemacht.

Möchten Sie mehr über unsere Leistungen erfahren?
Dann schauen Sie hier:
Ganz oben auf unserer Internet-Seite stehen mehrere Wörter.
Klicken Sie auf Leistungen.
Achtung: Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Sie wollen zurück zur Seite in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie auf das Leichte-Sprache-Zeichen
oben rechts auf der Seite.
2. Informationen über unsere Themen
IW Medien hat bei bestimmten Themen viel Erfahrung.
Diese Themen sind:
- Arbeits-Welt
- Bildung
- Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen
Beispiel für ein IW-Medien-Thema: Bildung
Bildung ist wichtig für ein gutes Leben in Deutschland.
Schul-Kinder sollen in der Schule lernen.
Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sollen in ihrem Beruf weiter lernen.
IW Medien macht Aktionen für Schulen, Lehrer, Lehrerinnen und Jugendliche.
Zum Beispiel Werbung für den Lehrer-Beruf.
Und Videos zum Thema Ausbildung.
IW Medien hat .
Das sind LKWs mit modernen Maschinen.
Schüler und Schülerinnen können diese Maschinen ausprobieren.
Beispiel für ein IW-Medien-Thema: Barriere-Freiheit

Barrierefrei bedeutet: ohne Hindernisse.
Ohne Hindernisse können Menschen mit Behinderung
besser mitmachen.
Zum Beispiel durch die einfache Nutzung vom Internet.
Es gibt Gesetze für mehr Barriere-Freiheit.
Viele Firmen müssen diese Gesetze erfüllen.
Viele Firmen haben aber noch nicht damit angefangen.
IW Medien hilft den Firmen bei der Barriere-Freiheit.
Auch für viele Menschen ohne Behinderung ist Barriere-Freiheit gut.
Wir finden: Viel mehr Internet-Seiten sollten barrierefrei sein.

Möchten Sie mehr über unsere Themen erfahren?
Dann schauen Sie hier:
Ganz oben auf unserer Internet-Seite stehen mehrere Wörter.
Klicken Sie auf Themen.
Achtung: Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Sie wollen zurück zur Seite in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie auf das Leichte Sprache-Zeichen
oben rechts auf der Seite.
3. Für wen arbeiten wir?
IW Medien arbeitet für viele Kunden und Kundinnen.
Dazu gehören Unternehmen, Vereine und Behörden.
Hier sind 2 Beispiele:
Das Wirtschaft-Ministerium in Nordrhein-Westfalen

Wir brauchen mehr Energie aus Sonne.
Das ist wichtig für die Umwelt.
Darum will die Solar-Energie ausbauen.
Auf Dächern von Firmen ist Platz für Solar-Anlagen.
Solar-Anlagen machen aus Sonne Strom.
Strom aus Sonne ist günstig.
Darum macht IW Medien Werbung für Solar-Strom.
Beispiel für einen IW-Medien-Kunden: Ein Arbeitgeber-Verband
Der vertritt viele Firmen.
Diese Firmen wollen mehr junge Leute ausbilden.
Darum informiert der Arbeitgeber-Verband Gesamt-Metall über technische Berufe.
Dabei hilft IW Medien.
Zum Beispiel mit einer Internet-Seite für Jugendliche, Lehrer und Lehrerinnen.
Und mit Videos in den sozialen Medien.
IW Medien organisiert 10 Info-Trucks für Schüler und Schülerinnen.
Das sind große LKWs mit Infos über Berufe.
Sie erreichen jedes Jahr 75.000 Schüler und Schülerinnen.

Möchten Sie mehr über unsere Kunden und Kundinnen erfahren?
Dann schauen Sie hier:
Ganz oben auf unserer Internet-Seite stehen mehrere Wörter.
Klicken Sie auf Referenzen.
Referenzen bedeutet: gute Beispiele für unsere Kunden und Kundinnen.
Achtung: Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Sie wollen zurück zur Seite in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie auf das Leichte Sprache-Zeichen
oben rechts auf der Seite.
4. Aktuelles aus unserem Blog
Wir schreiben oft über spannende Themen.
In unserem Blog sind viele neue Texte.
Der Blog gehört zu dieser Internet-Seite.
Hier sind 2 Beispiele aus unserem Blog:
Ein Text zum Thema Nachhaltigkeit:

Firmen berichten über Umweltschutz.
Manche Firmen übertreiben dabei.
Andere Firmen sagen zu wenig.
Beides ist nicht gut.
Firmen sollen ehrlich über Nachhaltigkeit berichten.
IW Medien hilft dabei.
Vielleicht wollen Sie mehr über Nachhaltigkeit lesen.
Dann klicken Sie auf das Wort Nachhaltigkeit.
Achtung: Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Sie wollen zurück zur Seite in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie auf das Leichte Sprache-Zeichen
oben rechts auf der Seite.
Ein Text zum Thema Vielfalt:

IW Medien will alle Menschen fair behandeln.
Dafür hat IW Medien einen Vertrag unterschrieben.
Der Vertrag heißt Charta der Vielfalt.
Eine Charta ist ein Vertrag.
Das spricht man so: Kar-ta.
In der Charta stehen Regeln.
Viele Menschen oder Gruppen machen mit.
In der Charta der Vielfalt steht zum Beispiel:
Menschen kommen aus verschiedenen Ländern
und sehen verschieden aus.
Es gibt noch mehr Unterschiede.
IW Medien respektiert alle Menschen.
Vielleicht wollen Sie mehr über Vielfalt lesen.
Dann klicken Sie auf das Wort Vielfalt.
Achtung: Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Sie wollen zurück zur Seite in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie auf das Leichte Sprache-Zeichen
oben rechts auf der Seite.

Vielleicht möchten Sie mehr aus unserem Blog lesen.
Dann schauen Sie hier:
Ganz oben auf unserer Internet-Seite stehen mehrere Wörter.
Klicken Sie auf Blog.
5. So melden Sie sich bei uns
Sie können eine Nachricht an IW Medien schreiben.
Klicken Sie bitte hier.
Dann öffnet sich eine Seite.
Auf der Seite sind Felder.
In die Felder können Sie schreiben.

In dieses Feld schreiben Sie Ihren Vornamen und Ihren Nachnamen

In dieses Feld schreiben Sie Ihre E-Mail-Adresse

In dieses Feld schreiben Sie Ihre Nachricht

Lesen Sie die .
Achtung: Die Datenschutz-Erklärung ist nicht in Leichter Sprache. Sie wollen zurück zur Seite in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie auf das Leichte Sprache-Zeichen oben rechts auf der Seite.
Dieses Kästchen ist für Ihr Einverständnis mit der Datenschutz-Erklärung. Dann klicken Sie es an. Nach dem Anklicken erscheint ein Häkchen.

Klicken Sie dann auf Jetzt absenden
Vielleicht können wir diese Seite noch besser machen.
Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht.
Wir antworten auch gern auf Ihre Fragen.