Mitarbeiterkommunikation für die Chemieindustrie

Wir. Hier.: Arbeiten und leben in Rheinland-Pfalz

Wir. Hier.: Mitarbeiterkommunikation für die Chemieindustrie

Markenaufbau

Leitmedium mit Bodenhaftung

Wir. Hier. – Selbstbewusst, bodenständig und stolz strahlt die Marke in leuchtendem Orange. Genauso sind sie, die Unternehmen und Beschäftigten der Chemieindustrie in Rheinland-Pfalz: eine starke Branche, die weiß, was sie leistet und verwurzelt ist in ihrer Region. Unsere Herausforderung: Wie entwickeln wir eine Kommunikationsmarke, die gut ankommt, weil sie informiert und unterhält? Wie schaffen wir den Spagat, eine Identität für die vielen Beschäftigten in den Unternehmen zu stiften und eine zentrale Anlaufstelle für die Chemie in Rheinland-Pfalz einzurichten?

Kunden
Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz
Leistungen
Konzeption / Social Media / Redaktion / Markenbildung / Editorial Design / Info-Grafik / Webkonzept / Marketing / SEO / SEA

Zur Website

Umsetzung

Magazin - hybrid und hautnah

Unsere Lösung: ein hybrides, crossmediales Magazin. Hybrid, weil das 16-seitige Printprodukt optisch wie eine Zeitung daherkommt, aber emotional und tief wie ein Magazin in Themen einsteigt. Crossmedial, weil es vernetzt ist mit dem Portal wir-hier.de und dort ergänzende Inhalte und Services anbietet.

Mit Wir. Hier. punkten die Chemieunternehmen vor allem bei ihren Beschäftigten in der Region. Daher haben wir die Inhalte des Magazins ganz nah an die Menschen in den Betrieben gerückt. Mit Reportagen und Porträts, aber auch mit Erklärstücken, was zum Beispiel die Digitalisierung oder die Europawahl für den eigenen Arbeitsplatz bedeutet. Für Unterhaltung sorgen Videos mit Chemieexperimenten, Fakten für die Mittagspause, der Eventkalender sowie Tipps für die Freizeit in Rheinland-Pfalz. Zusätzliche Leserbindung entsteht durch einen Mail- und einen WhatsApp-Newsletter.

Video abspielen

Nutzerorientierung

User liefern Content

Die Website wurde von uns nach zwei klaren Prinzipien konzipiert: Form follows content. Content follows user! Der Nutzer bestimmt mit, welche Inhalte er in welcher Aufbereitung sehen will. Entsprechend bedienfreundlich zeigt sich die Website. Auf der Wir. Hier.-Plattform liefern die User auch eigenen Content. Dafür haben wir eine #wirhier-Seite im Look & Feel von Instagram eingerichtet, die für die Nutzer einen visuellen Zugang zur Region und Chemieindustrie schafft. Dort können Nutzer eigene Fotos aus der Region einreichen. Auch Eventtipps oder Firmen-News zum Beispiel zu Betriebsjubiläen oder Azubi-Prämierungen kommen von den Nutzern und tragen zur Identitätsstiftung bei.

„Das Magazin Wir. Hier. ist ein etabliertes Informationsmedium, welches den Einfluss globaler Ereignisse und politischer Entscheidungen auf die Chemiestandorte in Rheinland-Pfalz aufzeigt. Es erlaubt den Blick über den Tellerrand, um andere Sichtweisen zu verstehen und sich eine umfassende Meinung zu bilden. “

Tobias Göpel, Pressesprecher, Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz

„Ich freue mich, dass wir eine Marke geschaffen haben, die verschiedene Bereiche der Wirtschaft gekonnt kombiniert: harte Daten und Fakten mit leichten Themen und einer menschlichen Note. “

Tobias Göpel, Pressesprecher, Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz
Kerstin Rosenkranz

Interessiert?

Kerstin Rosenkranz

Leiterin Kundenberatung & Projektmanagement

Tel.: +49 221 4981-467

E-Mail schreiben