Tour d´Orange

Wir.Hier.: wird jünger und digitaler


Wie lange eine Kommunikationsmarke wirkt, ist oft eine Frage der erfolgreichen Markenentwicklung. In den sieben Jahren, die IW Medien das crossmediale Kommunikationsangebot Wir. Hier. mittlerweile betreut, ist viel passiert: mit der Branche und der Art zu arbeiten, aber auch mit den Informationsvorlieben und Mediennutzungsgewohnheiten der Beschäftigten und Brancheninteressierten der Chemie in Rheinland-Pfalz. Daher hat IW Medien Content und Formate gemeinsam mit dem Kunden Chemieverbände Rheinland-Pfalz gezielt weiterentwickelt. Information und Unterhaltung bleiben unverändert der kommunikative Auftrag – im Sinne einer Identitätsstiftung für die 70.000 Beschäftigten in den Betrieben des Landes, aber auch eines verbesserten Branchen- und Arbeitgeber-Images.

 

Kunden
Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz
Leistungen
Kampagnenübergreifendes Accountmanagement / Strategie / Konzeption / Kreation mit responsivem Web-Design SEO-Konzept / Redaktion / Social Media / Video

Unser Ansatz

Nutzer befragt – Media-Mix neu gewichtet

Strahlend orange prangt das Logo unverändert auf Website und Printmagazin. Doch die medialen Gewichte haben sich heute verschoben zu einem „Digital First“. Denn Leserumfragen und Einzelgespräche förderten spannende Erkenntnisse zutage: Online ist mittlerweile medialer Nutzungschwerpunkt von Wir.Hier., Social Media und Bewegtbild werden immer wichtiger, und die Leser legen zunehmend Wert auf Partizipation und Austausch. Aber: Auch Print ist weiterhin gefragt. Immerhin jeder dritte Nutzer bevorzugt immer noch gedruckte Informationen.

Typografie

Farben

Orange

Grün

Türkis

Dunkelblau

Pastelbllau

Podcast

Podcast Wir.Hear. lässt in den Wandel reinhören

Der Podcast Wir. Hear. ist ein Medienformat, in dem interessante Menschen und Experten die aktuellen Herausforderungen in der Branchentransformation beleuchten: Was zum Beispiel das mobile Arbeiten mit sich bringt, was im Wandel in der internen Unternehmenskommunikation zu beachten ist und was KI und Wasserstoff für unsere Arbeit und Zukunft bedeuten. Allesamt kurzweilige Gespräche, die die Zuhörenden einmal im Monat Hintergründe und Zusammenhänge des Branchenumbaus verstehen und erleben lassen.

Videoformat

Generationen-Talk Oroo(n)sch

Die Generation Z ist fordernd und oberflächlich, die sogenannten Boomer spießig und unflexibel? Im neuen Talkformat Oroo(n)sch können sich Alt und Jung in der Belegschaft mal die Meinung sagen über Themen wie Kollegialität, Arbeitsbereitschaft, Flexibilität oder die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Mit diesem Videoformat schaffen die Chemieverbände eine zeitgemäße Bühne für einen lebendigen Austausch der Beschäftigten in der Chemie.

Video/Short-Format

Wissenschaffer-Lifehacks teasen vor allem junge Zielgruppe 

Lippenstift und Schminke von der Kleidung entfernen, ausgeblichene Shirts retten oder Avocados länger frisch halten – der Wissenschaffer weiß Monat für Monat Rat bei Problemen im Alltag. Er zeigt, wie sich durch die gezielte Nutzung chemischer Vorgänge Alltagsaufgaben lösen lassen. Das neue Format kommt an: Die Spots erfreuen sich auf YouTube und Instagram hoher Zugriffszahlen. 

Social Media

Erhöhte Schlagzahl auf Instagram trägt Früchte

In der Social-Media-Welt bespielt Wir.Hier. in erster Linie Instagram – mit dem Ziel, die jüngeren Zielgruppen zu erreichen. Mit zwei bis drei Posts pro Woche werden auf dem Instagram-Account wirhier_magazin neue Inhalte medienspezifisch aufbereitet und so die Chemiebranche in Rheinland-Pfalz ins rechte Licht gesetzt. 3.600 Follower (im April 2024) können sich sehen lassen.

Website: www.wir-hier.de

@wirhier_magazin

wirhier_magazin

 

 

Printausgabe

Wir.Hier.magazin lässt tiefer eintauchen

Für eine intensivere Auseinandersetzung mit den Themen bieten die Chemieverbände das neue Wir.Hier.magazin in gedruckter Form. Der von IW Medien in Redaktion und Design verantwortete Printtitel erscheint viermal pro Jahr und spielt die Stärken des Gedruckten aus: Entschleunigung, Tiefe sowie ausführliche und gestalterisch ästhetische Hintergrundberichte. Das Magazin zielt auf die Print-affinen Mitarbeitenden – es vermittelt Informationen, aber auch Identität, Orientierung und Wertschätzung seitens der Arbeitgeber.

Silke Kilz

Inspiriert?

Silke Kilz
Senior Kundenberaterin
Tel.: +49 221 4981-230

Inspiriert?

Datenschutzerklärung