Nachhaltige Transformation starten

Transformation

Nachhaltigkeit in Unternehmen: Nicht ärgern - ändern. Mit uns.

Genau jetzt ist die richtige Zeit für Ihr Unternehmen, um in die nachhaltige Transformation einzusteigen. Ihr Engagement in Sachen Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung ist die Antwort auf die drängendsten Probleme der Wirtschaft: ob Fachkräftemangel oder Konjunkturkrise, Klimawandel oder Bürokratie.

  • Nachhaltigkeit ist Ihr Differenzierungsmerkmal: Ihr Unternehmen kann am Absatzmarkt einen strategischen Vorteil gegenüber Wettbewerbern aufbauen, die weniger in Sachen Nachhaltigkeit tun und/oder es in der Außendarstellung schlecht verkaufen.
  • Nachhaltigkeit sichert Ihre Vergabefähigkeit: Bei Kunden wie Autobauern und öffentlichen Stellen kommt nur noch zum Zuge, wer bestimmte Nachhaltigkeitskriterien erfüllt.
  • Nachhaltigkeit ist die Überlebensversicherung Ihres Unternehmens: Die Regulierung in Form der EU-Taxonomie wird dazu führen, dass die Finanzierungsbedingungen für weniger nachhaltige Geschäftsmodelle schwieriger werden.
  • Nachhaltigkeit wirkt gegen den Fachkräftemangel: Sie steigert Ihre Attraktivität als Arbeitgeber für Menschen, die neben einem Job auch einen Sinn suchen.
60 Prozent der KMU haben laut einer PwC-Umfrage erkannt, dass sie sich der nachhaltigen Transformation stellen müssen.
  • Nachhaltigkeit kann Innovationen fördern: Wenn Sie Prozesse und Produkte verändern, können Sie neue Marktchancen und Geschäftsmodelle erschließen.
  • Nachhaltigkeit rechnet sich: Zu ihrem Wesenskern gehören Ressourcenschonung, Effizienz und damit verbundene Kosteneinsparungen. Und wenn Sie Beschäftigte nachhaltig binden, spart Ihnen das viel Geld für Recruiting und Anlernen neuer Fachkräfte.
  • Nachhaltigkeit ist regulatorisch gewollt: Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der EU zwingt schrittweise 15.000 deutsche Unternehmen dazu, Kennzahlen zu Umwelt, Sozialem und guter Unternehmensführung in ihren Lageberichten offenzulegen und strategische Veränderungen anzugehen. 

Nutzen Sie Ihre Chancen! Mit der passenden Strategie und guter Kommunikation nach innen wie außen sparen Sie Kosten, managen Sie Risiken und stärken Sie die Reputation, Innovationsstärke und Wirtschaftskraft Ihres Unternehmens. Starten Sie mit IW Medien Ihre nachhaltige Transformation - von der Wesentlichkeitsanalyse über die Strategieentwicklung bis hin zu Reporting und Kommunikation.

Unser Nachhaltigkeitsangebot

Nachhaltigkeit umfasst ökologische, soziale und ökonomische Aspekte, die auf komplexe Weise miteinander verknüpft sind. Hier ist Expertise gefragt! Wir integrieren mit Ihnen diese Aspekte in Ihre Geschäftsstrategie und -prozesse und bringen so die Pflicht und Kür der Nachhaltigkeit zusammen: Wir identifizieren, zu welchen Themen Sie Ihre CSRD-Reporting-Pflichten erfüllen müssen. Und wir entwerfen kluge Strategien, wie Sie Ihre nachhaltige Transformation intern und extern glaubwürdig verankern und vorantreiben.

Whitepaper

Ihre Kommu­ni­ka­tionsstrategie Schritt für Schritt

Laden Sie sich unser Whitepaper herunter und lernen Sie Schritt für Schritt die entscheidenden Maßnahmen für eine umfassende strategische Nachhaltigkeitskommunikation in Ihrem Unternehmen kennen.

Cover des Whitepapers: CSRD - und dann?

Nachhaltig interessiert?

Nicolas Schöneich
Senior Concepter

Aktuelle Blogbeiträge

Themen

CSRD in der internen Kommunikation

* PwC Studie 2023: ESG-Strategie und - Reporting im Mittelstand

*Bildquelle: Andriy Onufriyenko via Getty Images