Idee
Runde Sache – abgeleitet vom Google-Logo
Das ikonische Google-Logo steht Pate für die Bildsprache der Studie: Abgeleitet aus dem “G” wird der Kreis das Hauptgestaltungselement auf jeder Seite bzw. jedem Chart. Immer wieder “zerlegt” in Halb- und Viertelkreise und gleichzeitig immer wieder neu kombiniert, angeordnet und zusammengefügt. So entsteht ein prägnantes, auffallendes Design im Bold-Color-Style: Flächig. Bunt. Und immer im “Dienst” der Studieninhalte.


Umsetzung
2023
Google besitzt eines der farbenfrohesten Logo der Welt. Die Gestaltung der Studie “Der digitale Faktor” sollte diese Buntheit auch transportieren. Das Design basiert allerdings auf den Farben des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW). Der Color Code sieht vor, dass die drei Primärfarben für Summary, Einleitung und Anhang genutzt werden – für die 3 Hauptkapitel wird je eine Primärfarbe mit einer Sekundärfarbe kombiniert.




Website
Die Icons sind passend zu den Farb- und Kreisflächen “filled” und “rounded”. Dazu sind sämtliche Diagramme und Graphen in Anlehnung an die Kreis-Idee ebenfalls mit gerundeten Ecken dargestellt. Besondere Kennzahlen werden in den Randspalten speziell hervorgehoben und mit Hilfe von Icons in den Fokus gerückt. Ebenso prominent gestaltet: Ausgewählte Best-Practise-Beispiele von Unternehmen.



