Aus der Agentur

Masters of Education gesucht: IW Medien macht Actionhelden aus Studierenden

Seit 2023 betreut IW Medien die Kampagne „Lieber Lehramt“ im Auftrag des baden-württembergischen Wissenschaftsministeriums. Nun setzen wir mit einer aufmerksamkeitsstarken Unterkampagne neue Impulse: Mit dem Claim „Mehr Action nach dem Bachelor?“ begeistern wir Bachelorabsolventinnen und -absolventen für die dualen lehramtsbezogenen Masterstudiengänge.

In Baden-Württemberg können Absolventinnen und Absolventen eines MINT-Fachstudiums, seit vergangenem Wintersemester an drei Hochschulen die dualen lehramtsbezogenen Studiengänge studieren und ihren Abschluss zum Master of Education machen – wenn sie bisher nicht auf Lehramt studiert haben. Um auf dieses neue Angebot aufmerksam zu machen, hat das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst seine erfolgreiche Lehrkräfte-Kampagne „Lieber Lehramt“ erweitert: Unter dem Claim „Mehr Action nach dem Bachelor“ wirbt das Ministerium jetzt um neue Master-Studierende.

Die Bedürfnisse der Zielgruppe kennen

Ebenso wie die Dach-Kampagne „Lieber Lehramt“ haben wir bei IW Medien auch die neue Unterkampagne konzipiert. Die Herausforderung dabei: Wie adressiert man eine spitze Zielgruppe in kurzer Zeit? Und wie lassen sich die Vorteile des neuen Studiengangs so kommunizieren, dass sich Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen auch emotional angesprochen fühlen?

Dafür haben sich unsere Konzepter tief in die Zielgruppe hineingedacht. „Der neue Studiengang soll Menschen für ein Lehramtsstudium begeistern, die bislang eigentlich gar nicht Lehrer oder Lehrerin werden wollten“, sagt Tilmann Horch, Senior Concepter bei IW Medien. Ihren Bachelor haben diese Studierenden in Physik, Elektrotechnik oder Informationstechnik gemacht. „Damit sie jetzt umsteigen, muss man sie ermutigen, dass ihr bisheriger Weg nicht umsonst war, sondern im Gegenteil eine Superkraft ist, die sie auch im Lehramt nutzen können.“

Den viralen Actionhelden-Trend vorweggenommen

Ausgehend vom Titel des innovativen Studiengangs – Master of Education – entwickelte das Team die Idee, die Kampagne rund um Actionheldinnen und -helden zu bauen. Passend zum aktuellen Retrotrend und zum „Nerd-Potenzial“ der MINT-Zielgruppe reifte die Idee, Studierende zu Actionfiguren zu machen. Als optischen Hingucker entstanden drei menschengroße Aufsteller, in denen sich Studierende als Actionheldinnen oder -helden fotografieren können. „Damit haben wir den aktuellen, KI-getriebenen Actionhelden-Trend auf Social Media – ohne es zu wissen – quasi vorweggenommen“, sagt Horch.

Beworben wird das neue Angebot passgenau an den drei Hochschulen, an denen die Master-Studiengänge studiert werden können: in Stuttgart, Karlsruhe und Freiburg. Die Aufsteller-Boxen laden zum Mitmachen und Teilen ein: Studierende können sich darin als Actionfigur in der „Verpackung“ fotografieren lassen, die Fotos auf Social Media teilen und Kommiliton:innen taggen.

Flankiert wird die Kampagne von einer Landingpage zu den dualen lehramtsbezogenen Masterstudiengängen, einer Social-Media-Kampagne inklusive eines Gewinnspiels sowie mit Werbemitteln wie Postkarten und Plakaten. Und einer guten Nachricht: Das Ministerium hat die Zusammenarbeit mit IW Medien um zwei Jahre verlängert. Wir freuen uns sehr!

Hier geht’s zu „Lieber Lehramt“: www.lieber-lehramt.de

Unser Autor

Michael Aust
Redakteur der IW Medien

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