Kunden
Ministerium für Bildung und Kindertages-förderung Mecklenburg-Vorpommern
Leistungen
Konzeption
Kreation (Art/Text)
Content Day mit Video- und Foto-Shooting
Social Media
Performance Marketing
Überarbeitung Website incl. Stellenbörse
Im Nordosten sind die Lehrer knapp. Mecklenburg-Vorpommern startete deshalb als eines der ernsten Bundesländer vor über 10 Jahren eine Recruiting-Kampagne für Lehrkräfte: Lehrer-in-MV. IW Medien machte sich daran, diese Kampagne konzeptionell, visuell und inhaltlich neu auszurichten. Damit möglichste viele potenzielle Pädagogen den Neu-, Wieder-, Seiten- oder Quereinstieg in den Schuldienst von MV finden.



Strategie & Idee
Authentisch und augenzwinkernd das Liebenswerte am Lehrberuf präsentieren.
Der Grundgedanke des Kampagnen-Relaunchs lautete: Authentizität. Im Gegensatz zu den Botschaften manch anderer Bundesländer sollte nichts weichgezeichnet und verklärt werden. Sowohl der Weg ins Lehramt als auch die Wahl für Mecklenburg-Vorpommern sind vielleicht nicht immer naheliegendsten, aber auf jeden Fall bemerkenswerte Entscheidungen. Beides hat Ecken und Kanten – aber beides ist bei näherer Betrachtung ein sehr guter Schritt.
Diese Idee spiegelt sich im „neuen“ Kampagnenclaim wider: Lehrer-in-MV wurde durch den Satz „Muss man“ lieben ergänzt. Ein Hinweis darauf, dass angehende Lehrer an der Ostseeküste sowohl beruflich wie privat optimale Voraussetzungen finden, die nicht alle unbedingt vor Augen haben – die aber absolut liebenswert sind.
Das zeigte sich besonders auch an den Kampagnenmotiven, die das wohl Wichtigste im Berufsleben der zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer in den Fokus rückte: die Schüler. In augenzwinkernden „Kontaktanzeigen“ suchen unterschiedliche Klassen „ihre“ Lehrkräfte. Und machen klar, dass sie viel mehr als die 3c oder die 11a sind.
Kampagnen-Start
2025
Die Gestaltung kombiniert reale Personen sowie echte Schulen und Klassen mit Elementen aus MV und dem Lehrer-Alltag. Damit werden zwei wichtige Vorteile des Lehrberufes in diesem Bundesland prominent präsentiert: Lebensqualität und Karrierechancen.
Das Layout bildet perfekt die Sehgewohnheiten der Zielgruppe ab – besonders im Web- und SoMe-Bereich. Als Wiedererkennungsmerkmal dienen dabei die CD-Farben und die aus dem Logo bekannte „Post-it-Form“ als Gestaltungselement.
Design & Medienmix
Frisch und manchmal stürmisch wie der Wind an der Küste.
„Authentisch“ waren auch die Überschriften über dem großen, von IW Medien konzipierten, geplanten und durchgeführten Contentday in Schwerin. Echte Schülerinnen und Schüler und echte Lehrerinnen und Lehrer sorgen vor den Kameras für perfekte Klassenzimmer-Atmosphäre vor den Kameras. Das Ergebnis sind jede Menge einzigartiger Social-Media-Assets, die Lust auf den Beruf machen.





Kampagnen-Start
2025
Ein Schwerpunkt der Kampagne liegt auf der Website www.lehrer-in-mv.de. Das liegt unter anderem an der einzigartigen Möglichkeit, sich direkt auf der Seite für den Schuldienst zu bewerben. Diese Stellenbörse sowohl für vollausgebildete Lehrkräfte als auch für Refrendare gibt es in keinem anderen Bundesland. Auch hier sorgte IW Medien für eine gestalterische wie inhaltliche Neuaufstellung. Der neue Kampagnenstil zieht sich sowohl visuell als auch textlich durch den gesamten Auftritt.
Hier finden Sie alle Accounts und Websites:
Website:
lehrer-in-mv.de
Instagram:
lehrerinmv
facebook:
LehrerInMV









