Themen

Erfolgreiche Kampagne für mehr Photovoltaik auf Gewerbedächern in NRW

Erfolgreiche Kampagne für mehr Photovoltaik auf Gewerbedächern in NRW:

Im Jahr 2045 will Deutschland klimaneutral sein. Dafür ist der Ausbau erneuerbarer Energien wichtig. Um die Energiewende voranzutreiben, hat sich die nordrhein-westfälische Landesregierung hohe Ziele gesteckt: Bis 2030 soll die installierte Leistung von Photovoltaik auf mindestens 18 GW im Vergleich zu 2020 erhöht werden. Insbesondere die Installation von Solarpanels auf Gewerbedächern bietet viel Potenzial für die Erhöhung der installierten Leistung von Photovoltaik.

Das NRW-Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie (MWIKE) unterstützt Unternehmen bei der Installation von Photovoltaik-Anlagen auf ihren Firmendächern. Im Rahmen einer Kampagne stellt das Ministerium Gewerbetreibende breite Informationen mit Webinaren, Leitfäden, Broschüren und Veranstaltungen über die Vorteile des Photovoltaik-Ausbaus zur Verfügung.

Daran anknüpfend konzipierte IW Medien ab September 2022 die Kommunikations- und Social-Media-Kampagne "Mehr Photovoltaik auf Gewerbedächern – Kampagne 2021+", um das Potenzial von Gewerbedächern für Photovoltaikanlagen bekannter zu machen und unerschlossene Ausbaupotenziale zu heben. Die Kampagne stellte die Vorteile von Photovoltaik in den Vordergrund, um aufzuzeigen, dass Unternehmen, die in Photovoltaik investieren, nicht nur clever sind, weil sie sich angesichts der aktuellen Energiekrise in ihrer Stromversorgung unabhängiger machen, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern. Dafür behielt das Team stets aktuelle Entwicklungen im Blick, wie die geplante Solarpflicht für gewerbliche Neubauten oder die reformierte europäische Corporate-Social-Responsibility-Richtlinie. 

Fast alle Kompetenzfelder der Agentur waren an der erfolgreichen praktischen Umsetzung beteiligt. Von der strategischen Kommunikationsberatung bis zum Reporting werden alle Aspekte wie Themenschwerpunkte, Zielgruppenanalyse, Erarbeitung von Kernbotschaften, Key Visuals, Logoentwicklung, diverse Motive für Kommunikationskanäle, Media- und Maßnahmenplanung inklusive Werbewirkungsanalyse und Aufsetzen der Kanäle berücksichtigt. Die Social-Media-Kampagne umfasste Design, Contenterstellung, Betreuung und Management der Social-Media-Kanäle sowie Performance Marketing und umfasste Medien und Plattformen wie Google Search, Google Display, YouTube, Instagram, Facebook und LinkedIn. 

Ziele der Kampagne:

•       Neue Adressaten gewinnen (Reichweite)

•       Gezieltes Ausspielen unternehmensspezifischer Informationen

•       Mehr Traffic auf der Website

•      Aufmerksamkeit generieren für Kampagnen-Veranstaltungen

Die Kampagne wurde in zwei Phasen durchgeführt. In Phase 1 wurden kurze Facts und emotionale Slogans genutzt, um die Vorteile des Photovoltaik-Ausbaus für Unternehmer zu fokussieren und nachhaltiges Interesse zu wecken. In Phase 2 wurden Fragen gestellt, die an die Verantwortung der Unternehmerinnen und Unternehmer appellierten und zum aktiven Mitgestalten der Energiewende aufforderten - mit dem Call-to-Action "Jetzt photovoltaiken!"

Erfolgreiche KPIs: Die Kampagnen zeigten einen sehr deutlichen Effekt auf den Website-Traffic. Dieser ist seit Mitte September stark gestiegen. Der Fokus lag zunächst auf Reichweite und Awareness, danach auf Link-Klicks, um noch mehr relevante User auf die Website zu bekommen.

Weitere Artikel