Arbeit und Bildung 4.0 erklären in Baden-Württemberg

Arbeitswelt digital: Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation

Desktop-, Tablet- und mobile Ansicht des Onepagers zum Thema Digitalisierung für die Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände.

Onepager

Chancen und Risiken der Arbeitswelt 4.0

Wie lassen sich Prognosen und Positionen eines Arbeitgeberverbands zur digitalen Arbeitswelt 4.0 überzeugend kommunizieren? Natürlich digital! In einem responsiv designten Onepager haben wir für die Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände die wesentlichen Aspekte der digitalen Transformation unserer Arbeitswelt für Unternehmen und Beschäftigte innovativ und schnell herausgearbeitet: Mal mit selbstgedrehten Videos, die Errungenschaften der digitalen Bildung und digitalen Assistenten in Betrieben veranschaulichen. Mal mit Audiofiles, die den Tarifvertrag der Zukunft erläutern. Und auch mal als Multiple-Choice-Quiz, bei dem der User Chef-Entscheidungen in der neuen Arbeitswelt trifft.

Kunden
Arbeitgeberverband Südwestmetall

Dieses Bild zeigt Grafiken der Website. Hier wird einmal eine Idee (symbolisiert durch eine Glühlampe) skizziert, ausserdem ist ein Roboter zu sehen und ein Laptop auf welchem eine E-Mail empfangen wurde (symbolisiert durch einen Briefumschlag).

Gamification

Spielerischer Zugang zur Arbeitgeber-Perspektive

In diesem Quiz können vor allem Beschäftigte das Dilemma der Arbeitgeber in einer flexibleren Arbeitswelt besser nachvollziehen: Bei akutem Fachkräftemangel müssen sie sinkendes Arbeitszeitvolumen im Betrieb kompensieren.

Ein aufgeklappter Laptop mit der geöffneten Webseite. Links davon sind einzelne Listenpunkte im Stil der Webseite abgebildet. So gibt es dort den Punkt 1: 'Interesse Wecken' welcher für Kindertageseinrichtungen steht. Dieser ist mit einem Plüschbären und einem Globus bebildert.

Persönlich

Interviews mit Bildungsexperten

Mit Experten haben wir in persönlichen Interviews die Chancen der Bildung 4.0 ausgelotet: Wie viele digitale Medien brauchen Kitas heute? Wie profitiert die berufliche Bildung von der digitalen Transformation? Und wie sind die Erfahrungen im Studiengang „Unternehmertum Online“, bei dem sich Studierende online in eine Präsenzvorlesung der Dualen Hochschule Baden-Württemberg einschalten? Die Antworten können User lesen und nachhören.

Typografie

Hier wird eine Übersicht der verwendeten Schriftart 'Amorie Bold' gezeigt. Diese Schriftart wirkt wie von Handgeschrieben und passt somit gut zu dem Grafikstil der Seite.
Hier wird eine Übersicht der verwendeten Schriftart 'Calibri Regular' gezeigt. Diese Schriftart ist recht klar und serifenlos.

Designlinie

Mit Fineliner die Zukunft skizziert

Der Onepager erhält eine künstlerische Aufladung durch seine Reißbrettoptik. Ihre feinen Linien signalisieren den unfertigen Charakter, die offene Zukunft unserer digital angereicherten Arbeitswelt. Mit dieser manuellen Note haben wir aber auch einen spannenden Kontrast geschaffen zum techniklastigen Content.

Hier sind zwei Ansichten der Website auf einem Tablet eingeblendet. Einmal eine Seite 'Digitalisierung ist für mich ...' in der unterschiedliche Personen Ihre Meinung zu dem Thema nennen. Des weiteren eine Unterseite 'Bildung Digital', welche eine Erklärung liefert, weshalb digitale Kompetenz wichtig ist.

Nachhaltig

Portal mit Langzeitwirkung

Updates des Portals erfolgen weitgehend automatisch: Die Verlinkung der „Standpunkte“-Buttons des 4.0-Portals mit der Webseite der Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände stellt sicher, dass der Content jeweils die aktuellen Verbandspositionen wiedergibt. So ist das Informationsangebot zur digitalen Arbeitswelt nun bereits im fünften Jahr online und zieht durch regelmäßige Hinweis-Tweets stets neue Besucher an.

Grafiken im Stil der Reißbrettoptik, wie sie auf der Webseite eingesetzt werden. Zu sehen sind beispielsweise ein Laptop, ein Auge, ein Roboterarm, ein Apfel und mehrere technische Geräte.

Inspiriert?

Stephan Cloots
Business Development Manager
Tel.: +49 221 4981-248

Weitere Projekte

M+E-Arbeitgeberverbände: M+E-Tarifrunde

Richtungsweisende Kommunikation in der Tarifrunde. Unsere crossmediale Kampagne für Arbeitgeber der Metall- und Elektro-Industrie.